Generalversammlung 2016

Die Mitglieder erwartete eine spannende Führung durch die Viscosistadt in Emmenbrücke.

Das Industriegelände soll sich in den nächsten Jahren vom Industrieareal zum pulsierenden Denk- und Werkplatz entwickeln - in kleinen Schritten ohne externe Investoren. Auf einer Fläche so gross wie die Altstadt Luzern bietet die Viscosistadt alles, was das Leben städtisch macht: 73'000 Quadratmeter für Arbeit, Bildung, Wohnen und Kultur, ergänzt mit begrünten Plätzen und Innenhöfen, dazu 16'000 Quadratmeter Fläche, die zu einem grossen Park am Fluss werden.

Im Sommer 2016 zieht die Hochschule Luzern (HSLU) in die Gebäude ein: Rund die Hälfte der 620 Studierenden sowie der 180 Mitarbeitenden des Departements Design & Kunst wird dann im «Bau 745» tätig sein. Weitere Industriegebäude, Lagergebäude und Shedhallen können in den nächsten Jahren gemäss Bebauungsplan mit Bürogebäuden und Wohnbauten ergänzt werden.

Ein grosser Leckerbissen waren auch die exklusiven Einblicke in die Tatort Kulissen. Für die Luzerner Tatorte wird jeweils auch in Viscosistadt gedreht. Besonders angetan waren einige vom Verhörraum, andere von den vielen Post-it Notizen zu Täterprofilen und noch andere von der Kaffeetasse von Kommissar Flückiger.

Der interessante Tag fand einen wunderbaren Abschluss im Grottino 1313 wo allen ein sehr feines Überraschungsmenu kredenzt wurde. Luzern wir kommen gerne wieder.

 

Zurück

P3d Newslab

Gerne informieren wir Sie über Innovationen aus unserer Branche.

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.