„Neuerdings“ - Kleines Team kreiert grosse Anlässe

“We create, we design, we can” – so lautet der Slogan von Neuerdings Eventdesign. Das fünfköpfige Team entwickelt gemeinsam verschiedenste Events – vom Konzept bis zur Umsetzung nehmen sie alles in Angriff. Dank ihrem enorm grossen Lagerbestand können sie pro Jahr über 200 Anlässe stemmen. Am Beispiel des Jahresendanlasses von YEP schildert Manfred Ettlin den Prozess eines glamourösen Eventkonzepts und erläutert, weshalb es nicht reicht, einfach lustige „kreativi Siächä“ zu sein.

Manfred Ettlin gründete die Agentur Neuerdings Eventdesign im Jahr 1992, als er realisierte, dass die Eventorganisation zu einer wichtigen Form von Marketing und Kommunikation werden könnte. Seither ist viel Zeit vergangen und nebst dem Team ist auch der Lagerbestand der Agentur gewachsen: „Selbst wenn wir acht Anlässe am selben Datum ausstatten, wirkt unser Lager noch immer voll“, schmunzelt der Inhaber der Agentur. Es herrscht eine familiäre Atmosphäre im fünfköpfigen Team: Ettlin ist zusammen mit einem Mitarbeiter für die Kreation in Altstetten verantwortlich, während drei weitere Polydesigner3D in der Produktion respektive im Lager – einer alten, 3500 Quadratmeter grossen Fabrik in Schlieren – tätig sind. Mittags kocht die einzige Frau im Team meistens für die ganze Truppe. Der Inhaber erzählt sichtlich stolz: „Jeder von uns verfügt über spezielle Fähigkeiten und wir ergänzen uns optimal.“ Dies erstaunt nicht weiter, da das Team in dieser Konstellation bereits seit über 10 Jahren zusammenarbeitet.

Trendiges Thema für junge Gäste gesucht

Mit Unterstützung von Freelancern organisiert die Agentur über 200 Anlässe pro Jahr. Ende 2015 stand der Jahresendanlass der Schweizer Schuhmanufaktur YEP auf dem Programm – ein Anlass für 1200 Personen in der Maag Halle in Zürich. Manfred Ettlin berichtet: „Wir suchten nach einem trendigen Thema für junge Gäste, da das Durchschnittsalter 28 Jahre betrug. Zudem wünschte der Kunde viel Interaktion der Anwesenden, eine grosse Tanzfläche, ausreichend Speise-Buffets und einen speziellen Dresscode.“ Das Team von Neuerdings entschied sich für das Thema „Glam Rock“ – da Glam ja bestens zu Weihnachten passt und Rock einen grossen Spielraum für eine ausgefallene Feier bietet.

Die erhöhte Tribüne für 150 Personen wird aufgebaut.

Styling Corner und 100 Quadratmeter Tanzfläche

Die Einladung enthielt einen speziellen Style-Guide und auch vor Ort in der Maag Halle wartete ein Styling Corner auf die Gäste. Dominiert wurde der Raum jedoch vom 100 Quadratmeter grossen Tanzboden. Die Visuelle Gestaltung bestand aus über 100 Wassertanks, welche je 1000 Liter fassten und mittels LED-Lampen zu Lichtobjekten wurden. Der Inhaber von Neuerdings dazu: „Wir sind nicht einfach lustige «kreativi Siächä» sondern erarbeiten zusammen mit dem Kunden das richtige Thema und passen die Umsetzung dazu laufend an.“ Die Arbeitsstunden für Gestaltung, Planung und Vorbereitung sind meist höher als jene beim Auf- und Abbau.

Beim Einrichten vor Ort ist die Abstimmung mit der Location, dem Techniker, Regisseur und Caterer sehr wichtig und deshalb wird frühzeitige Kommunikation mit allen Beteiligten gross geschrieben. Die grösste Herausforderung stellten schlussendlich die engen Platzverhältnisse dar: „Wir mussten eine Extra-Tribüne für 150 Personen bauen und den Styling Corner und die Buffets unter der Konstruktion platzieren“, so Manfred Ettlin.

Eigene Ideen und Entscheidungen stets hinterfragen

Das Team von Neuerdings ist mit diesem Kunden mittlerweile so vertraut, dass am Feedback-meeting gleich der nächste Anlass besprochen wurde. Das schönste Feedback ist für die Polydesigner3D jedoch die Freude und Überraschung in den Gesichtern der Gäste. Und wenn sich der CEO in seiner Rede vor allen Leuten bei ihnen bedankt – wie dies beim YEP-Anlass der Fall war. Für Manfred Ettlin und sein Team ist es sehr wichtig, dass sie ihre eigenen Ideen und Entscheidungen allen Erfolgen zum Trotz, stets hinterfragen, um so das Produkt laufend weiter zu verbessern.

Zurück

P3d Newslab

Gerne informieren wir Sie über Innovationen aus unserer Branche.

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.