P3D X-Mas Event 2018

/ Ort: St.Gallen
iCal Termin download

viel Regionales im Kolorit

Rückblick: P3D-X-mas-Event in St. Gallen – eine edle Probiererli-Tour

Am 8. Dezember fand der beeindruckende P3D-X-mas-Event statt. Nebst einem spannenden Einblick in die St. Galler-Textilgeschichte gab es einige kulinarische Leckerbissen aus der schönen Stadt in der Ostschweiz.

Haus Washington

Der Bise und dem kalten Wind trotzend, trafen sich am 8. Dezember 12 Personen um 11 Uhr in St. Gallen zum traditionellen X-mas-Event. Claudia Macht von Food Trails Herisau bot den Teilnehmenden einen spannenden Einblick in die St. Galler Textil-Geschichte und Kulinarik. Die Tour startete beim Kloster St. Gallen, ganz in der Nähe im „Kolorit“ gab es dann auch schon das erste Probiererli (St. Galler Bürli, feine Dipps und Tschipps) ein feines Lädeli mit tollen regionalen Angeboten.
Der Bier-Prosecco mit dem schönen Sujets eines Alpaufzugs aus echten St. Galler Spitzen auf der Flasche, die feinen Würzmischungen und die echte St. Galler Bürli-Teigmischung waren nur ein paar der Highlights, welche der Laden zu bieten hat.


St. Galler Bahnhof wurde als «Vorort von New York» bezeichnet

Die Teilnehmenden bewunderten Erker und lauschten erstaunt, dass die St. Galler ihren Bahnhof früher als „Vorort von New York“ bezeichneten und sie ihre Holzhäuser teilweise steingrau überstrichen, damit sie edler und teurer anzuschauen waren. Einige Herrenhäuser aus dem alten grossstädtischen Bahnhofsquartier tragen immer noch Namen wie „Haus Washington» oder «Haus Oceanic» - trieb man doch grossen Handel mit aller Welt. Noch heute sind die edlen Spitzen vielerorts beliebt.
Viel zu und über feine Käsesorten mit und ohne Schimmel wusste Herr Kündig zu berichten. In seiner Chäslaube wird der Käse zum Erlebnis und den Prosecco gibts auch ohne Alkohol. Ein Einkauf lohnt sich allemal - auch unter dem Jahr.
 

spannendes bei Chocolaterie Kölbener

Einblick in ein Schneideratelier mit wunderbaren Stoffen und Spitzen

Vom Jugendstilhaus, in welchem sich heute der PKZ befindet, führte die Tour weiter in süssere Regionen. Die Chocolaterie Kölbener war das nächste Ziel. Die Teilnehmenden lernten, dass weisse Schoggi eigentlich gar kein Kakaopulver enthält und dass der neuste Hit «Ruby» heisst, eine rosa Schokolade, die aus einer rosafarbenen Schokobohne hergestellt wird.
 

„die Manufaktur“, hier wird Bekleidung nach Mass gefertigt

Zum Abschluss ging es in „die Manufaktur“, in der Bekleidung nach Mass für Feste oder den Alltag hergestellt wird. Damen und Herren können sich hier ganz nach Wunsch einkleiden lassen. Kathrin Baumberger entführte die Gruppe in eine Welt voller wunderbarer Stoffe und Spitzen – es wurde sogar ein Einblick ins Schneideratelier gewährt und es freuten sich alle, dass es in der Schweiz noch solche Bekleidungsgestalterinnen gibt. 

 

Anschliessend trennten sich die Wege, einige gönnten sich noch eine feine St. Galler Bratwurst, andere gingen zusammen ein Souvenir einkaufen, kehrten im «L’Ultimo Baccio» ein oder genossen noch einen feinen Glögg. Und so endete ein erlebnisreicher Tag mit vielen Highlights - St. Gallen hat viel mehr zu bieten als alle gedacht hatten.

 

Zurück