Aktuelle Lehrstellensuche – unterstützt die Lernenden in dieser schwierigen Situation

Aufgrund der Coronakrise ist es für unsere Lernenden derzeit immer noch ungünstig, ihre Lehrstelle für Anfang August zu festigen. Wir möchten euch deshalb besonders animieren, dem Beruf und den zukünftig sonst fehlenden Fachkräfte wegen, noch Lehrverträge für den Sommer 2020 abzuschliessen. Für die Lernenden, die im Jahr 2021 dann aus der Schule kommen, zählen wir ebenfalls auf euer Entgegenkommen.

Obwohl wir uns bereits mit grossen Schritten dem Start des neuen Lehrjahres nähern, gibt es noch einige angehende Lernende, welche für August 2020 noch eine Lehrstelle suchen. Denn durch die Coronakrise wurde der normale Ablauf der Berufswahl und der Einstellungsverfahren wie Selektionen, Schnupperlehren oder Vorstellungsgespräche beeinträchtigt.

Wir möchten euch deshalb aufrufen, offene Lehrstellen in euren Betrieben zu besetzen bzw. die Möglichkeit für die Anstellung eines oder mehrere Lernenden auch auf 2021 hin zu prüfen. Auch wenn die Zeit bereits fortgeschritten ist, ist es noch nicht zu spät: Wir müssen alles daransetzen, damit der spätere Bedarf an qualifizierten Fachkräften im Polydesign3D-Beruf gedeckt werden kann, damit keine Lücken entstehen und wir den zwei Jahrgängen zu einer erfolgreichen Zukunft verhelfen können.

Der Bund hat im übrigen die «Task Force Perspektive Berufslehre 2020» ins Leben gerufen. Sie wird es ermöglichen, die Kräfte zu bündeln und sämtliche Verbundpartner zu mobilisieren. Sie stützt sich auf bestehende Strukturen und garantiert den Kantonen, Lehrbetrieben und Jugendlichen die bestmögliche Unterstützung und stärkt die Akteure vor Ort. Den unterschiedlichen Gegebenheiten in den Kantonen wird damit Rechnung getragen. Mehr dazu erfahrt ihr hier: neues-coronavirus-und-die-berufsbildung-in-der-schweiz/task-force-perspektive-berufslehre-2020

 

Lehrstellensuche 2021 – Schnuppern & Selektionszeit ausdehnen

Zudem rufen wir euch dazu auf, eure Türen für junge BerufsanwärterInnen, die für 2021 eine Lehrstelle suchen, wieder zu öffnen, damit sie im Rahmen von Schnuppertagen einen Einblick in unseren Beruf erhalten. Nebstdem macht es Sinn, wenn die Selektionszeit aufgrund der Coronakrise etwas nach hinten verschoben wird. Normalerweise sollten die Lehrverträge nicht vor November und nicht nach April abgeschlossen werden, aber wir möchten euch bitten, diese Zeit um zwei Monate zu verschieben. So erhalten die angehenden Lernenden etwas mehr Zeit für die verschobenen Eignungsteste und Schnuppertage, die nun für einige Wochen nicht durchgeführt werden konnten.

Weitere wichtige und neueste Informationen vom Bund (2.6.20) zu folgenden Themen rund um Lernende, zukünftige Lernende und Lehrabgänger im Zusammenhang mit Kurzarbeit:

-        Anstellung neuer Lernender
-        Kurzarbeit für Lernende
-        Kurzarbeit für Berufsbildnerinnen und Berufsbildner in Lehrbetrieben und
-        Kurzarbeit für Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger

pdf vom Bund in deusch   I    franz.   I    ital.


Ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung in dieser Zeit!

Zurück

P3d Newslab

Gerne informieren wir Sie über Innovationen aus unserer Branche.

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.